Vorsicht Russophobie

Ratschläge sind immer auch Schläge, lehrt die gewaltfreie Kommunikation, der ich mich als Pazifistin mehr verpflichtet fühle als ich es im Alltag umgesetzt kriege. Also ist dies kein Ratschlag, sondern ein Wunsch, ein Anliegen an die Bundesregierung:

Bei allem Verständnis für Solidaritätsbekundungen mit der ukrainischen Regierung und Bevölkerung, bitte distanzieren Sie sich klar von solchen Umtrieben, über die in ukrainischen Medien regelmäßig, und regelmäßig positiv berichtet wird:

Auf Einladung der ECR-Fraktion tagte am 31. Januar 2023 im Europaparlament ein Verein, der sich für die „Auflösung der Russischen Föderation“ einsetzt und der europäischen Öffentlichkeit diese Landkarte beschert:

Postrussische Landkarte des Freenations Vereins

Am 11. Februar 2023 diskutiert das ukrainische Medium zn.ua die Positionen in der ukrainischen Regierung zu einer Auflösung der russischen Föderation mit diesem sprechenden Bild:

Bild zerschlagene Russische Föderation auf zn.ua

Liebe Bundesregierung, liebe Abgeordnete im Europaparlament und im Bundestag, das letzte, was Europa dieser Tage braucht, ist Wasser auf die Mühlen der russischen Propagandamaschine, die das Land von einer dekadenten Horde Westler:innen verfolgt wähnt.

Bitte distanzieren Sie sich lieber einmal zu viel als einmal zu wenig von Forderungen nach einer Auflösung der Russischen Föderation.

Und wenn Sie schon dabei sind: Als Freundin der russischen Sprache im Besonderen und und der sprachlichen Vielfalt im Allgemeinen würde ich es sehr begrüßen, wenn Sie sich in Ihren Kontakten mit allen postsowjetischen Staaten, insbesondere den EU-Mitgliedern mit russischsprachigen Minderheiten, für Mehrsprachigkeit in Bildung und Kultur einsetzen könnten. Vielen Dank!


Posted

in

by

Comments

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *