

Diese Grafik gibt es unter anderem in der Tageszeitung Ukrainskaja Pravda schon seit Anfang der Eskalation des russisch-ukrainischen Kriegs am 24. Februar 2022. Die Zahlen werden vom Verteidigungsministerium publiziert und täglich aktualisiert, die Grafik ist vom jeweiligen Medium. Die Einträge in rot mit dem + davor sind die Steigerung seit der letzten Veröffentlichung.
Dieser Verlustticker hat diese Woche einen makabren Meilenstein überschritten. Nach ukrainischer Zählung hat die russische Armee seit Beginn der Eskalation über eine Million Soldaten verloren, d.h. sie sind tot oder wurden schwer verletzt.
Diese Zahl ist natürlich nicht verifizierbar. Die Logik der Kriegspropaganda lässt vermuten, dass die ukrainische Propaganda die Verluste der russischen Armee eher höher angibt und die eigenen eher beschönigt. Aber selbst wenn nur ein Zehntel wahr wäre, sind das sehr sehr viele Tote und Kriegsversehrte.
Und auf ukrainischer Seite? Mir liegt keine entsprechende Grafik vor. Im Februar hat Präsident Zelensky in einem Interview von 45.100 getöteten ukrainischen Soldaten gesprochen. Dazu kommen viele Tausende schwer verletzter bzw. dauerhaft kriegsversehrter Soldat:innen, deren Versorgung mit Prothesen, Hilfsmitteln und Pflege immer wieder Thema in den Medien ist.
Soldat:innen sind Mörder:innen. Soldat:innen sind aber Menschen und haben Menschenrechte, siehe Artikel 3 „Jeder hat das Recht auf Leben, Freiheit und Sicherheit der Person.“ Soldat:innen werden ermordet.
Vielen Dank für eine stille Gedenkminute für alle Toten und Kriegsversehrten des russisch-ukrainischen Krieges.

Leave a Reply