Seit der Erfindung der Chancenkarte stehen viele Menschen im globalen Süden vor dem Problem, dass sie Qualifikationen haben, die auf dem hiesigen Arbeitsmarkt stark nachgefragt werden. Sie sind auch bereit sind sowie zeitlich und finanziell in der Lage, die deutsche Sprache zu lernen. Beste Voraussetzungen für eine Chancenkarte und eine berufliche Zukunft in Deutschland. Fehlt nur eine “Kleinigkeit”:
Seit dem 1. Januar 2025 beträgt der angenommene jährliche Regelbedarf für ein sogenanntes Sperrkonto 13.092 Euro pro Person.
Ein enormer Betrag, den die meisten nicht aufbringen können.
Für die Sperrkonto-Hilfe werden vom KAfIS-Team in 2025 einmalig 13.092 Euro für einen ersten Chancenkarten-Berechtigen zur Verfügung gestellt.
Wenn bei diesem ersten Berechtigten alles klappt, er also die Chancenkarte erhält, in Deutschland Arbeit findet und daraus seinen Lebensunterhalt bestreiten kann, ohne auf dieses Geld zurückgreifen zu müssen, wird im nächsten Jahr der nächste Chancenkarten-Berechtigte die gleiche Chance bekommen.
Ein kleiner Tropfen auf einem großen heißen Stein, wie bei den Remitauncles. Aber besser ein kleiner Tropfen als gar keiner.